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Unser Gütesiegel für den besonderen Online-Shop


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Das Gütesiegel für den besonderen Online-Shop setzt einiges voraus!

Nachfolgend vier gute Gründe unseres Gütesiegels:

1. Verbraucherfreundliche Online-Shops!

Wer diese Auszeichnung führen darf, ist von uns für kundenfreundliches und faires Verhalten in besonderer Weise kenntlich gemacht. Das Gütesiegel wird nur an Online-Shops vergeben, die von einem unserer Mitglieder oder siegelführenden Online-Shops dafür empfohlen wurden, und sich dauerhaft zu besonderer Kundenfreundlichkeit bekennen. Dabei sind ebenfalls unsere nachfolgenden Vorgaben zur Verbraucherfreundlichkeit zu beachten. Die 10  wichtigen Punkte sind:

- Konfliktschlichtung mit Verbraucherverband und Gewährleistung des Verbraucherschutzes
- ehrliche Produktbeschreibung
- verständliches Preisgefüge
- gute Erreichbarkeit bei Nachfragen
- mehrere Zahlungsmöglichkeiten
- schnellstmögliche Lieferung
- Vorrang der Kundenzufriedenheit
- faire Vertragsbedingungen
- Datensicherheit
- dauerhafte Einhaltung der Gütesiegel-Qualitätskriterien

Ein so ausgezeichneter Online-Shop muss vor allem verbraucherfreundlich sein, d.h., größten Wert auf Fairness, reibungslose Abwicklung und Kundenzufriedenheit legen.

Zeigt sich bei Kontrollen, oder durch Kundenbeschwerden, dass Online-Shops unseren Anforderungen nicht auch nachhaltig und umfänglich nachkommen, wird das Gütesiegel ersatzlos entzogen.

 



2. Unser Gütesiegel ist nicht käuflich!

Online-Shops können diese Auszeichnung nicht "kaufen", sondern erhalten es nur auf Empfehlung eines unserer Mitglieder oder von siegelführenden Online-Shops. So wollen wir gewährleisten, dass nicht Geld, sondern die verbraucherfreundliche Praxis eines Online-Shops den Ausschlag gibt. Wer das Gütesiegel erhält ist damit im Internet für kundenfreundliches und faires Verhalten in besonderer Weise erkennbar.

Wir verdienen weder etwas an der Verleihung eines Gütesiegels, noch am Ausgang eines Schlichtungsverfahrens, noch haben wir sonst finanzielle Vorteile. Damit wahren wir unsere Unabhängigkeit und ein sachliches, einzig von den gesetzlichen Verbraucherrechten bestimmtes Urteil.


3. Bei Konflikten: Schiedsurteil durch uns!

Sollte es trotz aller besten Voraussetzungen dennoch jemals zu einem Konflikt zwischen Verbrauchern und Online-Shops kommen, können Verbraucher unser Schiedsverfahren beantragen. Hieran ist jeder ausgezeichnete Online-Shop gehalten.

Basis eines Schiedsspruchs ist stets das Gesetz, insbesondere die gesetzlichen Verbraucher- und Widerrufsrechte. Andere Regelungen in allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops, außer gesetzlich zulässige Kundenpflichtvereinbarungen zur Tragung von Rücksendekosten bei Widerrufsausübung, kommen im Schiedsverfahren nicht zur Anwendung, wenn sie den Kunden, im Gegensatz zu einer ihm günstigeren gesetzlichen Regelung, benachteiligen würden.

Damit wollen wir gewährleisten, dass Sie als Verbraucher/in, sollte es zu Störungen kommen, nicht von vornherein durch Kleingedrucktes benachteiligt sind, sondern alle ein faires Verfahren unter Beachtung der Rechtslage und insbesondere des Verbraucherschutzes erwarten dürfen.

Sollten Sie jemals Grund zu Beanstandungen über einen mit unserem Gütesiegel ausgezeichneten Online-Shop haben, bringen sie das Schlichtungsverfahren mit einer formlosen E-Mail an

beschwerde@verbraucherschutzstelle.de

in Gang.


WICHTIG: Die E-Mail sollte bitte den gesamten bisherigen E-Mail-Wechsel zwischen Ihnen und dem Online-Shop sowie sämtliche Details ihrer Beschwerde enthalten. Das ist notwendig, damit von vornherein alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen um ein möglichst schnelles und faires Verfahren zu gewährleisten.


4. Nur echt mit dem richtigen Link!

  

Wenn Sie dieses Siegel bei einem Online-Shop sehen, prüfen Sie die Echtheit, indem Sie dem damit verbundenen Link auf unsere Seiten zur Bestätigung der Gültigkeit folgen:



Überprüfen Sie dabei in der Adresszeile des Browsers, ob Sie auf unseren Seiten sind (https://zertifikate.verbraucherschutzstelle-niedersachsen.de/...).